Siemens Backofen Dampfbackofen Reparaturtipps zum Fehler: E5122 Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder
Autor |
|
|
|
BID = 1073106
Pgame Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Backofen
Defekt : E5122
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Dampfbackofen
S - Nummer : HS636GDS1/05
FD - Nummer : 9607
Typenschild Zeile 1 : 01358
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
bei dem oben genannten Siemens Dampfbackofen (knapp über 3 Jahre alt) habe ich folgendes Problem: Seit geraumer Zeit (2-3 Monate) trat der Fehler E5122 auf am Ende von Gerichtszubereitungen. Inzwischen verlangte das Gerät eine Entkalkung, die leider während dem Spülvorgang mit dem Fehler E5122 zurückkommt und immer wieder wiederholt wird.
Durchgeführte Überprüfungen/Feststellungen:
1. Die beiden Mini-Pumpen scheinen zu laufen, auch der Verdampfer wird mit Wasser gefüllt
2. Alle Relais wurden auf beiden Platinen(Platine oben als auch an der Rückseite) durchgemessen
3. Verdampfer ersetzt, jedoch ohne Änderung
4. Im Garraum ist kein Wasser festzustellen
Vermutung:
Der Verdampfer wird vollständig mit Wasser gefüllt, allerdings wird kein Dampf generiert.
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
In dem Link ist die Rede von Pumpe 2 (Abpumpen), die für E5122 zuständig ist. Welche Pumpe ist damit genau gemeint?
Für jegliche Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
Schöne Grüße
Alex |
|
BID = 1073115
silencer300 Moderator
|
|
Richtig, diesen Beitrag habe ich selber verfasst.
Die "Pumpe 2" ist ist fester Bestandteil der Pumpe komplett (BOSCH/SIEMENS 12014205) die auch nur so als Ersatzteil angeboten wird.
VG
Pgame Gerade angekommen
|
Zwecks Vollständigkeit und Doku für die Community anbei mein Lösungsansatz:
1. Schläuche der beiden Pumpen abziehen und Pumpen ausbauen
2. Die Pumpen einzeln ansteuern und prüfen, dass Unterdruck am Ansaugtrackt entsteht. (dies war trotz Brummen bei der äußeren nicht der Fall)
3. Innenleben der Pumpe zerlegt und festgestellt, dass 1 Membran "verklebt" war und folglich kein Wasser fliessen konnte
Nach Zusammenbau funktioniert der Ofen wieder. So hätte uns ein 1Cent Artikel fast einen Ofen Neukauf gekostet
|
BID = 1073249
silencer300 Moderator
|
Danke für die positive Rückmeldung.
VG
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182385239 Heute : 6838 Gestern : 6258 Online : 537 23.11.2024 23:46 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0910699367523
|