Siemens Backofen  Dampfbackofen

Reparaturtipps zum Fehler: E5122

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 6 2024  13:44:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Backofen Siemens Dampfbackofen --- E5122
Suche nach Backofen Siemens

    







BID = 1073106

Pgame

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Backofen
Defekt : E5122
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Dampfbackofen
S - Nummer : HS636GDS1/05
FD - Nummer : 9607
Typenschild Zeile 1 : 01358
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

bei dem oben genannten Siemens Dampfbackofen (knapp über 3 Jahre alt) habe ich folgendes Problem: Seit geraumer Zeit (2-3 Monate) trat der Fehler E5122 auf am Ende von Gerichtszubereitungen. Inzwischen verlangte das Gerät eine Entkalkung, die leider während dem Spülvorgang mit dem Fehler E5122 zurückkommt und immer wieder wiederholt wird.

Durchgeführte Überprüfungen/Feststellungen:
1. Die beiden Mini-Pumpen scheinen zu laufen, auch der Verdampfer wird mit Wasser gefüllt
2. Alle Relais wurden auf beiden Platinen(Platine oben als auch an der Rückseite) durchgemessen
3. Verdampfer ersetzt, jedoch ohne Änderung
4. Im Garraum ist kein Wasser festzustellen

Vermutung:
Der Verdampfer wird vollständig mit Wasser gefüllt, allerdings wird kein Dampf generiert.

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

In dem Link ist die Rede von Pumpe 2 (Abpumpen), die für E5122 zuständig ist. Welche Pumpe ist damit genau gemeint?

Für jegliche Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Schöne Grüße
Alex

BID = 1073115

silencer300

Moderator



Beiträge: 9679
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Richtig, diesen Beitrag habe ich selber verfasst.
Die "Pumpe 2" ist ist fester Bestandteil der Pumpe komplett (BOSCH/SIEMENS 12014205) die auch nur so als Ersatzteil angeboten wird.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1073248

Pgame

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Zwecks Vollständigkeit und Doku für die Community anbei mein Lösungsansatz:

1. Schläuche der beiden Pumpen abziehen und Pumpen ausbauen
2. Die Pumpen einzeln ansteuern und prüfen, dass Unterdruck am Ansaugtrackt entsteht. (dies war trotz Brummen bei der äußeren nicht der Fall)
3. Innenleben der Pumpe zerlegt und festgestellt, dass 1 Membran "verklebt" war und folglich kein Wasser fliessen konnte

Nach Zusammenbau funktioniert der Ofen wieder. So hätte uns ein 1Cent Artikel fast einen Ofen Neukauf gekostet

BID = 1073249

silencer300

Moderator



Beiträge: 9679
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Danke für die positive Rückmeldung.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181423453   Heute : 1727    Gestern : 5075    Online : 383        7.6.2024    13:44
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0156660079956